Freitag, 15. Januar 2016

How it's ending

Ich mußte gestern des Jobs wegen an meinen Arbeitsplatz, der eine anderthalbstündige Expreßbusfahrt plus ca. 30 Minuten Dorfbus von unserer Wohnung entfernt wird. Da abzusehen war, daß ich nicht vor 10 abends wieder zurück sein würde, habe ich ausnahmsweise meinen Mann gebeten, am frühen Abend mit dem Hund rauszugehen. Das mit dem frühen Abend wurde natürlich wie erwartet nichts, stattdessen machte er sich irgendwann mal gegen neun (....) auf den Weg zum Hund, der seit zehn Uhr morgens alleine zu Hause saß und selbstverständlich in der Zwischenzeit nicht draußen war. Dann hat er noch seinen Schlüssel im Büro vergessen und mußte nochmal zurück, selbstverständlich alles mit dem Taxi. Um kurz vor zehn war ich dann auch zu Hause und rief ihn an - ach ja, ich esse gerade zu Abend, dann können wir uns ja noch sehen. 

Ich komme nach Hause. Ich bin fertig, da ich seit zehn Stunden unterwegs bin, davon fast vier Stunden in Bus oder U-Bahn, und ständig unter Strom stand. Mein Mann sitzt am Tisch und frißt (sorry, aber es paßt kein anderes Wort) seine heißgeliebten Instantnudeln in sich rein. 
Während der nächsten zehn Minuten redet er nonstop vor sich hin, wie fertig er doch ist und wie schlecht es ihm doch geht und überhaupt und sowieso. Wie üblich, dreht sich das Gespräch ausschließlich um ihn. Dann wechselt er zur einheimischen Politik und sagt etwas, das ich nicht verstehe. Ich sage ihm, daß ich es nicht verstehe. Ich kann nicht mehr und fange an zu weinen.
"Hör doch auf zu weinen."
Ich sage nichts. Ich kann nicht mehr. 
"Jetzt hör schon auf zu weinen."
Es geht nicht.
"Jetzt kann ich wegen dir und deinem Geheule noch nicht mal in Ruhe zu Abend essen."
Steht auf, nimmt seine Instantnudeln, stellt sie ins Waschbecken und läßt Wasser in den Topf laufen.
"Ich geh jetzt."
Ich sage nichts. Mir laufen weiter die Tränen aus den Augen.
"Dann geh ich jetzt."
Ich sage immer noch nichts. Ich will auch nichts mehr sagen.
Ich heule schon wieder, während ich diesen Post geschrieben habe.

2 Kommentare: